Die Facebook Bildergrößen 2017
Um dein Unternehmen auf Facebook optimal zu präsentieren solltest du die richtigen Facebook Bildergrößen 2017 kennen!
Du postest auf Facebook Werbebanner oder Bildmitteilungen für deine Kunden? Dann ist es ärgerlich wenn deine Bilder abgeschnitten werden und vielleicht dadurch sogar deine Message nicht richtig rüber kommt.
Ich zeige dir hier, welche Bildergrößen du 2017 für Facebook verwenden solltest.
Die Bilder sind:
- Profilbild
- Titelbild
- Link Post
- Karussell
- Bild Post
Facebook Profilbild
Empfohlene Größe: 1200 x 1200 px
Ausgabe Größe: 170 x 170 px (auf dem Smartphone 140 x 140 px)
Das Format ist also 1:1 und sollte mit 1200 x 1200 px bei Facebook hochgeladen werden. Facebook verkleinert dann das Bild auf die richtige Größe und komprimiert es. Kontrolliere anschließend unbedingt ob das Bild gestochen scharf ist. Das Profilbild ist eines der wichtigsten Bilder auf Facebook, da dieses Bild bei jeden deiner Posts angezeigt wird und für den Wiedererkennungseffekt verantwortlich ist. Lädst du das Bild mit 170 x 170 px hoch, wird dir auffallen dass es unklar wirkt. Da Bei Facebook Seiten oft das Firmenlogo als Profilbild zum Einsatz kommt, muss es selbstverständlich klar erkenntlich sein.
Titelbild
Empfohlene Größe: 828 x 315 px
Ausgabe Größe: 828 x 315 px (auf dem Smartphone 640 x 360 px)
Wichtig: die Dateigröße sollte 100 KB nicht überschreiten
Das Facebook Titelbild ist zwar nicht das wichtigste Bild, da die meisten dein Unternehmen über die Newsfeed sehen werden und dort deinen “Call to Action” Button klicken. Dieser wird den Kunden eher auf deine Webseite und nicht auf deine Facebook Seite führen. Dennoch solltest du das Titelbild in Bezug auf dein Unternehmen wählen, damit es zu deiner Firma passt. Du brauchst aber das Titelbild nicht jede Woche oder jedes Monat zu ändern. Dafür gibt es weit wichtigere Formate, die du bei Facebook nutzen kannst, um auf dich Aufmerksam zu machen.
Link Post
Empfohlene Größe: 1200 x 628 px
Ausgabe Größe: Verschiedene Größen wie 470 x 246 px oder 254 x 133 px
Da die Link Post an verschiedenen Stellen ausgegeben werden, werden diese auch in verschiedenen Größen angezeigt. Das Bildverhältnis bleibt aber immer 1,9:1. Somit wird das Bild immer richtig angezeigt, auch wenn Facebook das Bild skaliert. Bei den Link Post kannst du zusätzlich einen Titel mit 25 Zeichen, Text mit 90 Zeichen und eine Link Beschreibung mit 90 Zeichen hinzufügen.
Karussell Bilder
Empfohlene Größe: 600 x 600 px
Ausgabe Größe: 600 x 600 px
Karussell Bilder kannst du benutzen, um mehrere Produkte oder Bilderserie zu deinem Unternehmen zu präsentieren. Wenn du eine Facebook Seite hast, solltest du unbedingt den kostenlosen Business Manager nutzen. Darin enthalten sind viele nützliche Tools, um deine Werbung optimal darzustellen. Das Karussell kannst du zB. im Power Editor erstellen und bis zu 10 Bilder präsentieren. Du kannst außerdem noch eine Überschrift mit 40 Zeichen definieren, 90 Zeichen Text und 20 Zeichen Link Beschreibung hinzu fügen.
Bild Post
Empfohlene Größe: 1200 x 900 px
Ausgabe Größe: 476 x 357 px
Bei Bild Posts hast du sicher schon bemerkt, dass Facebook diese Bilder beschneidet, wenn die Bilder in einem anderen Format hochgeladen werden. Um also alles im Bild anzuzeigen wie gewünscht, musst du das Bild mit 1200 x 900 px hochladen. So gibt es auch keine bösen Überraschungen.
Es gibt noch weitere Facebook Bildergrößen 2017, wie beispielsweise Bilder für Veranstaltungen und Video post. Die habe ich natürlich nicht vergessen und werde mich diesen in einem späteren Beitrag widmen 😉