Bevor wir ein paar Details betrachten, ist es wichtig erst einmal zu verstehen was sich hinter Local SEO verbirgt. SEO im allgemeinen die search engine optimization vereint sowohl technische als auch textbasierte Eigenschaften einer Internetseite, um für Suchanfragen bei google, bing & Co. die möglichst besten Treffer zu erzielen. Local SEO bringt dieses nocheinmal auf eine andere Ebene, nämlich der Relevanz in einem bestimmten Gebiet. Damit Restaurants, Geschäfte und Unternehmen jeder Art auch gefunden werden und sich von möglicher Konkurrenz im Umfeld abheben können. Grade in einer Zeit in der Suchanfragen auch immer häufiger mit Smartphones und Tablets von unterwegs abgeschickt werden ein Marktvorteil, den man nicht vernachlässigen sollte.
Welche Punkte sind im local SEO zu beachten?
Neben den üblichen Punkten, wie eine Internetseite gepflegt sein sollte, gibt es für den Bereich local SEO noch Weitere, die diese ergänzen. Man sollte diese beiden Punkte also nicht nur als verschiedene Arten der Optimierung betrachten, sondern als Erweiterung! Aus diesem Grund werde ich an dieser Stelle nicht auf die üblichen Punkte eingehen, sondern widme mich direkt der Erweiterung.
Angefangen bei einfachen Regeln wie NAP, also name – address – phone, die an allen veröffentlichen Stellen in der identischen Schreibweise gespeichert werden sollten. Hier ein Beispiel:
Musterfirma
Max Mustermann
Musterstraße 1
12345 Musterstadt
Tel.: 02121/123456
Musterfirma
Inh. Max Mustermann
Musterstrasse 1
12345 Musterstadt
Telefon: +49 (0) 2121 – 123456
Selbstverständlich sind beide Varianten für jeden korrekt dargestellt und selbsterklärend, dennoch heben sie sich deutlich voneinander ab und sind so für Suchmaschinen, die Zeichen für Zeichen miteinander abgleichen, nicht mehr identisch. Wieviele und welche Unterschiede es gibt ist schon bei der einfachen Information einer Adresse enorm. Für welche Schreibweise Sie sich letztendlich entscheiden ist Ihnen selbst überlassen, aber Sie sollten im Hinterkopf haben, sich auch wirklich NUR für eine zu entscheiden.
Google für die eigene Firmenpräsentation nutzen
Das eigene System von Google zu nutzen bietet sich förmlich an. Nicht ohne Grund ist es die am häufigsten genutzte Suchmaschine. Hier wird einem gleich die Möglichkeit geboten, sein Unternehmen auf die verschiedensten Arten zu präsentieren:
- Google maps
- Ein Google+ Konto mit local listing
- Google my business
- Die Google maps pins
Neben Google gibt es natürlich auch viele local citations, die Sie nutzen sollten. Hier sollte man aber darauf achten nur diejenigen Seiten zu verwenden, die selbst einen entsprechenden “Trustwert” haben.
Wie wichtig ist local SEO also?
All diese Punkte zur Umsetzung der wichtigsten Parameter sind nur ein Teil der Punkte die zu beachten sind. Seit dem Pigeon Update von Google 2014 steht aber fest, das diese Informationen für Ihr Unternehmen und die entsprechende Platzierung immer wichtiger werden. Große Unternehmen und Konzerne haben das schon erkannt, aber mit den richtigen Mitteln können auch kleine und mittelständische Unternehmen, ihren Platz behaupten. Grade auch Spezialgeschäfte oder Unternehmen wie Apotheken, die mehrfach in einer Stadt vertreten sind, sollten dieses Instrument nutzen.
Mittlerweile nutzen fast 46% der mobile Nutzer, Suchmaschinen mindestens wöchentlich, weitere 25% mindestens einmal im Monat. Mit der gezielten Umkreissuche und den entsprechenden Informationen, können Sie so kostenlos auf sich aufmerksam machen. Und Sie machen es potentiellen Kunden leichter genau Sie zu finden.
Sie sollten Ihre Chance nutzen
Wenn Sie Hilfe benötigen ihr Unternehmen bei den entsprechenden Seiten zu listen und das auch im richtigen Stil tuen möchten, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei der Umsetzung.
Entweder über unser Kontaktformular HIER, oder telefonisch unter 089 32165178